Ziele zu setzen ist eine fantastische Fähigkeit, die man entwickeln muss – und man muss verstehen, wie man seine eigene Zukunft gestalten kann. Das beste Leben ist ein Leben nach Plan. Es ist nicht zufällig, und es ist auch nicht so, dass du einfach nur durch den Tag läufst und dich von einer Aufgabe zur nächsten hangelst, um zu überleben. Das ist schon in Ordnung. Aber wenn du anfängst, deinem Leben Dimensionen, Farbe, Ziele und Sinn zu geben, können die Ergebnisse absolut umwerfend sein.
Das Setzen von Zielen gibt dir die Möglichkeit, die Kraft deiner Vorstellungskraft zu nutzen. Lass dir das gesagt sein. Vorstellungskraft baut Städte. Vorstellungskraft besiegt Krankheiten. Vorstellungskraft entwickelt Karrieren. Vorstellungskraft baut Beziehungen auf. Die Vorstellungskraft ist der Ursprung aller materiellen und immateriellen Werte. Du musst also lernen, diese mächtige Ressource zu nutzen.
Um diese Ressource der Vorstellungskraft für deine Zielsetzung zu nutzen, musst du an deine Zukunft denken, an morgen oder an den Rest des Tages, an den Rest des Jahres oder an fünf oder zehn Jahre. Du kannst deine Vorstellungskraft nutzen, um dir die Zukunft vorzustellen und zu überlegen, was für dich alles möglich ist.
Aber bevor du das tun kannst, musst du die fünf wichtigsten Dinge kennen, die uns alle, unser Leben und unsere Ziele beeinflussen:
1. Die Umwelt
Es tut nicht weh, einen einfachen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Heb ein Stück Müll auf und wirf es in den Müllcontainer. Wenn jeder das tun würde, wäre die Welt viel besser. Ein kleiner Beitrag kostet nichts. Würden alle ihren Beitrag leisten, würde das einen großen Unterschied in der Welt bedeuten!
2. Ereignisse
Jedes Ereignis hat Auswirkungen auf uns – manche sind klein, manche groß, manche persönlich, manche landesweit, manche global. Denke an jedes große Ereignis von lokaler, landesweiter oder globaler Bedeutung. Diese Art von Ereignissen betrifft uns alle. Es gibt kleine Ereignisse, tägliche Ereignisse, Familienereignisse und Ereignisse in der Gemeinschaft. Wir alle sind von Ereignissen betroffen.
3.Wissen
Wir werden von dem beeinflusst, was wir wissen oder nicht wissen. Hier ist ein guter Satz, den du dir aufschreiben solltest: Unwissenheit ist keine Glückseligkeit. Unwissenheit ist eine Tragödie. Unwissenheit ist verheerend. Unwissenheit schafft Mangel. Unwissenheit schafft Krankheit. Unwissenheit verkürzt dein Leben und lässt dich mit der Schale zurück, ohne dass du etwas dafür kannst. Nein, Unwissenheit ist keine Glückseligkeit.
4.Ergebnisse
Wir werden von Ergebnissen beeinflusst. Egal, ob es sich um finanzielle Ergebnisse, persönliche Ergebnisse oder soziale Ergebnisse handelt, wir alle werden von Ergebnissen beeinflusst. Fehlende Disziplin führt in der Zukunft zu schlechten Ergebnissen. Gut geführte Disziplinen führen zu besseren Ergebnissen.
5.Unsere Träume
Wir werden von unseren Träumen beeinflusst, unserer Vision von der Zukunft.